Flyer in Leichter Zusammen-Arbeit und Gleich-Berechtigung Unsere Lehrer sind sehr gut Kleine Schulen in der großen Schule Die IGS ist eine Schule für alle Kinder. An der Gesamt-Schule sind die Lehrer sehr gut. Jeder Schüler sitzt in einer Tisch-Gruppe. In den Klassen lernen auch Kinder Die Lehrer können die Fächer sehr gut. Jede Klasse hat mehrere Tisch-Gruppen. mit Behinderungen. Zum Beispiel: Mathe oder Deutsch. Die Klassen 5a, 5b, 5c, 5d, 5e und 5f Lehrer mit besonderen Stärken Die Lehrer können noch mehr. heißen Jahrgang 5. Die Lehrer erklären gut. Diese Klassen liegen nah zusammen. unterstützen diese Kinder. Schule ohne Noten Es gibt keine Noten. Die Lehrer hören den Kindern zu. Die Lehrer arbeiten zusammen. Das Lehrer-Zimmer ist auch in der Nähe. So lernen sich alle kennen. Auch am Nachmittag. Dann fühlen sich alle wohl. Der Lehrer schreibt Berichte. Und in den Ferien. Wir beantworten alle Fragen Darin steht, wie der Schüler arbeitet. Wir haben gute Räume IGS Winsen-Roydorf Rämenweg 5-9 21423 Winsen info@igs-winsen.de www.igs-winsen.de 0 41 71 - 7 87 55 30 0 41 71 - 78 34 44 Bis Klasse 8. Der Schüler spricht mit dem Lehrer über den Bericht. Unsere Klassen-Räume sind groß. Die Lehrer sprechen mit den Eltern. Für kleine Gruppen gibt es noch mehr Räume. Sie sprechen über den Schüler. Jedes Kind hat einen Schrank. Lernt der Schüler gut? Der Schrank ist für die Bücher und Hefte. Danach laden wir die Eltern in die Schule ein. Die Lehrer sprechen mit den Schülern und den Eltern. Über die Leistungen der Schüler. Und die Pause? In der Pause toben viele Schüler. Andere treffen ihre Freunde. Oder sie lesen ein Buch. Die Bücherei ist super. Sprache Grafiken: © Lebenshilfe Bremen e.V.,Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 © Valuing People clipart collection http://www.inspiredservices.org.uk/inspiredpics/ © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Auf Lesbarkeit geprüft von 2 Prüferinnen von Holtz & Faust GbR, www.holtz-und-faust.de Integrierte Gesamtschule Winsen-Roydorf Eine Schule für alle Die Gesamt-Schule Winsen-Roydorf ist eine Schule für alle Kinder. Stundenplan: Hausaufgaben: Schul-Abschluss Klassen-Paten Eine Schul-Stunde ist bei uns 80 Minuten lang. Es gibt keine Hausaufgaben. Alle Schüler machen einen Schul-Abschluss. Ältere Schüler helfen jüngeren Schülern. Wir fangen jeden Tag gemeinsam an. Bis Klasse 8. Nach Klasse 9 oder 10. Die älteren Schüler sind Paten. Wir essen gemeinsam. Die Schüler lernen in der Schule. Dann können sie eine Ausbildung machen. Am Nachmittag ist auch Schule. Die Schüler üben im Unterricht. Nach Klasse 13 machen sie das Abitur. Die Schüler lernen fast nie zu Hause. Dann können sie studieren. Wir schreiben, lesen, malen, bauen Was lernen die Schüler? Alle lernen zusammen zu einem bestimmten Thema. Es gibt einen Plan. Einige Schüler lernen schnell. Da steht, was die Schüler lernen. Einige Schüler lernen langsam. Die Schüler lernen Jeder kann etwas gut. • Deutsch Jeder gehört dazu. • Mathematik Jeder bekommt eine Chance. Keiner hat Angst vor der Schule Wir haben Klassen mit einem besonderen Thema: • Englisch Jeder macht Aufgaben, die er kann. Das bedeutet: • Sport Alle lernen von allen. Die IGS ist eine Gesamt-Schule. • Musik Die IGS ist eine Schule für alle. Die Sportler-Klasse macht Sport. • und vieles mehr. Wir unterstützen Schüler und Schülerinnen Die Natur-Forscher-Klasse findet etwas Alle Schüler lernen so viel, wie sie können. mit besonderen Stärken. über Tiere und Pflanzen heraus. Alle Schüler lernen gemeinsam. Projekt-Zeit: Klassenrat: Wir reden über unsere Klasse. Wir reden über Probleme. Die Theater-Klasse spielt Theater. Die Englisch-Klasse spricht oft Englisch. Das heißt: Jeder kann seine besonderen Stärken im Unterricht zeigen. Konflikt-Lotsen Ältere Schüler helfen bei Streit. Sie sind Konflikt-Lotsen. Wir lernen fremde Sprachen Englisch. Manchmal auch: Spanisch oder Französisch. Das heißt: Wir lernen hier gemeinsam. Wir helfen uns gegenseitig. Wir lassen niemanden allein. Keiner wiederholt ein Schuljahr. Die Klasse bleibt zusammen bis Klasse 10.