Experimente zum Kreis-Lauf der Gesteine „Aufbau der Erde “ Foto Nasa Male das Schnitt-Bild auf das Papier Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 1 „Erdapfel“ Du hast 1 Apfel-Hälfte, Becher mit Wasser, Pinsel und 1 Tusch-Kasten Bemale dein Apfel-Kern mit roter Farbe. Bemale das Apfel-Fleisch mit oranger Farbe. Bemale die Schale mit brauner Farbe. Drucke den Apfel auf ein Blatt Papier. Beschrifte dein Bild: Rot=Kern Orange=Mantel Braun=Kruste Aufräumen: Wasche die Apfel-Hälfte am Wasch-Becken. Trockne die Tisch-Platte ab. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 2 „Bewegung im oberen Mantel“ • Du hast 1 Glas-Becher, 1 kleine braune Flasche, 1 Trichter, 1 Thermos-Kanne mit heißem roten Wasser Fülle den Glas-Becher mit 800 ml kaltem Wasser aus der WasserLeitung. Fülle das heiße rote Wasser aus der Thermos-Kanne in die kleine braune Flasche. Benutze den Trichter als Hilfe. Stelle die Flasche in den Glas-Becher mit Wasser. Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Aufräumen: Schütte das Wasser aus der kleinen braunen Flasche und dem Glas-Becher ins Wasch-Becken. Trockne alle Gegen-Stände und die Tisch-Platte ab. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 3 „Das Erd-Platten-Puzzle“ • Die äußere Hülle der Erde ist aus Gestein. • Sie heißt Kruste. • Sie bildet die Kontinente und den Meeres-Boden. • Die Kruste bestehet aus einzelnen Teilen. • Diese Teile heißen Erd-Platten. • Sie sind verschieden groß. • Sie bewegen sich auf dem Magma im Inneren der Erde. • Du hast ein Erd-Platten-Puzzle. • Lege das Puzzle zusammen. • Beobachte wo die meisten Vulkane sind. • Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 4 „Aus Magma wird Granit“ Granit ist ein Gestein. Es entsteht wenn Magma im Inneren der Erde aufsteigt. An der kalten Erd-Kruste wird es langsam zu Gestein. Granit besteht aus 3 Mineralen: 1. Der Feldspat: Er hat eine rosafleischige Farbe und scharfe Kanten. 2. Der Quarz. Er ist milchig-weiß. Er ist so hart, dass er Glas ritz. 3. Der Glimmer. Er wächst in Schichten. Er ist meistens schwarz oder glasklar. Er ist sehr weich. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 5 Versuche, die beschriebenen Minerale zu erkennen. Schreibe die Eigenschaften und die Namen auf das Papier. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 6 „ Ein Vulkan bricht aus“ Du hast 1 Vulkan-Modell, 1 Trichter, 1 Ess-Löffel, Back-Pulver, Essig, 1 Mess-Becher Stecke den Trichter in die Vulkan-Öffnung. Fülle 2 Ess-Löffel Back-Pulver in den Vulkan. Fülle 400 ml Essig in den Mess-Becher. Schütte den Essig in den Vulkan. Beobachte was passiert. Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Aufräumen: Spüle den Vulkan am Wasch-Becken aus. Spüle den Trichter am Wasch-Becken aus. Trockne den Trichter und die Tisch-Platte ab. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 7 „Lava fließt verschieden schnell“ Lava sind flüssige Steine aus dem Vulkan. Lava ist 1000 Grad heiß. Lava kühlt an der Luft ab. Heiße Lava fließt schnell. Sie wird zu festen Steinen. Kühle Lava fließt langsam. Du hast 3 Teller, 1 schwarzen Stift, 1 Becher mit Shampoo, 1 Becher mit Spül-Mittel, 1 Becher mit Honig und 1 Stopp-Uhr Male mit dem Stift einen Punkt in die Mitte vom Teller Male mit dem Stift eine Linie am Rand vom Teller Bemale Teller 2 und 3 genauso Gieße solange bis die Flüssigkeit die Linie erreicht. Drücke dann nochmal auf die Stopp-Uhr um die Zeit anzuhalten. Schreibe die Zeit auf. Wiederhole den Versuch mit einem sauberen Teller und den 2 anderen Flüssig-Keiten. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 8 „Verschiedene Vulkan-Gesteine“ Es gibt 2 verschiedene Vulkan-Gesteinen: 1. Bims-Steine Bei diesen Vulkanen ist der Gang (Schlot) aus dem Inneren nach außen zu. Der Vulkan hat einen Deckel. Beim Vulkan-Ausbruch fliegt die Lava durch die Luft. Die Lava enthält viel Gas. In der Luft wird aus der heißen Lava sehr schnell kaltes Gestein. 2. Basalt-Steine Bei diesen Vulkanen ist der Gang (Schlot) aus dem Inneren nach außen auf. Beim Vulkan-Ausbruch fließt die Lava aus dem Vulkan. Die Lava enthält Gas. Die Lava wird langsam kalt. Das Gas geht in die Luft. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 9 Versuch 1: Du hast 1 Bims-Stein, 1 Basalt-Stein und 1 Glas-Becher. Fülle den Glas-Becher mit 800 ml Wasser aus der Wasser-Leitung. Lege den Bims-Stein vorsichtig in das Wasser. Wo ist der Bims-Stein? (OBEN ODER UNTEN) Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Aufräumen: Nimm den Bims-Stein aus dem Wasser. Trockne den Stein ab. Versuch 2: Jetzt lege den Basalt-Stein vorsichtig in das Wasser. Wo ist der Basaltstein? (OBEN ODER UNTEN) Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Aufräumen: Trockne den Stein ab. Schütte das Wasser aus dem Glas-Becher in das Wasch-Becken. Trockne die Tisch-Platte ab. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 10 „Tiere im Meer haben Schalen aus Kalk“ Die Schalen sind aus Kalk Die Tiere sterben nach einiger Zeit. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 11 Die Schalen fallen auf den Meeres-Boden. Dort werden sie zu Gesteinen. Diese Steine heißen Kalk-Steine. Salz-Säure auf Kalk-Stein sprudelt. Versuch: Du hast 1Muschel-Schale, 1 Tropf-Flasche mit Salzsäure, 1 schwarze Unterlage. Lege die Muschel-Schale auf die schwarze abwaschbare Unterlage. Tropfe mit der Tropf-Flasche vorsichtig einige Tropfen Salz-Säure auf die Muschel-Schale. Beobachte, rieche und höre ganz genau, was passiert. Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Aufräumen: Wasche die Muschel-Schale und die schwarze Unterlage am Wasch-Becken aus. Trockne alle Gegenstände ab. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 12 „Ist es Sand-Stein oder Kalk-Stein“ Immer gibt es Sand-Steine. Die Körner für die Sand-Steine kommen aus den Bergen an Land. Das Wetter zerkleinert die Steine in den Bergen. Das heißt Verwitterung. Die zerkleinerten Steine fließen mit den Flüssen ins Meer. Dort sinken sie auf den Meeres-Boden. Nach sehr viel Zeit können aus diesen Körnern Sand-Steine werden. Salz-Säure macht einen Sand-Stein nass. Im Meer gibt es auch Kalk-Steine. Die Körner für die Kalk-Steine kommen aus den Schalen von Tieren. Diese Tiere sind zum Beispiel Muschel. Die toten Tiere fallen auf den Meeres-Boden. Die Schalen zerfallen in kleine Körner. Nach sehr viel Zeit können aus diesen Körnern Kalk-Steine werden. Salz-Säure sprudelt auf einen KalkStein. Du hast 1 Sand-Stein, 1 Kalk-Stein, 1 Tropf-Flasche mit SalzSäure Tropfe etwas Salz-Säure auf den Sand-Stein. Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Tropfe etwas Salz-Säure auf den Kalk-Stein. Male oder schreibe deine Beobachtung auf das Papier. Wasche die Steine am Wasch-Becken ab. Trockne die Tisch-Platte ab. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 13 „Ein Gebirge entsteht“ Die Oberfläche der Erde besteht aus vielen Platten. Sie heißen Kontinental-Platten. Die Kontinental-Platten schwimmen auf der Magma. Stoßen zwei Platten aufeinander können Berge entstehen. Dabei verformen sich die aufeinander gestapelten Schichten. Dieser Vorgang dauert sehr lange (viele Millionen Jahre). Du hast 1 durchsichtige Plastik-Box, 1 Plastik-Platte, Sand, Mehl, 2 Ess-Löffel. Fülle 4 Ess-Löffel Sand in die Plastik-Box. Verteile den Sand in der ganzen Schale. Fülle 4 Ess-Löffel Mehl. Verteile das Mehl auf dem Sand. Fülle noch 2-mal Sand und Mehl in die Plastik-Box, bis diese halb gefüllt ist. Male das Schicht-Muster von der Seite der Plastik-Box auf das Papier. Schiebe die Schichten aus Sand und Mehl vorsichtig von einer kurzen Seite der Box zur Mitte. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 14 Male das neue Schicht-Muster auf das Papier. Aufräumen: Schütte Sand und Mehl in den Eimer vor dem Tisch. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 15 „Metamorphe (umgeformte) Gesteine“ Wenn zwei Erd-Platten aufeinander treffen kann ein Gebirge entstehen. Dabei ist es im Gestein sehr warm. Die Gebirge werden umgeformt. Aus dem Gestein-Granit wird das Gestein Gneis. Aus dem Gestein Ton-Stein wird das Gestein Ton-Schiefer. Aus dem Gestein Kalk-Stein wird das Gestein Marmor. Aus dem Gestein Sand-Stein wird das Gestein Quarzit. Finde die verschiedenen Gesteine. Beschreibe sie als Bild oder Text auf dem Papier. Dr. Martina Pätzold, MARUM, Leobener Straße, 28359 Bremen, Tel.: 0421-21865530, email:mpaetzold@marum.de 16