Cannabinoide Dr. Andreas H. Leischker, M.A. Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie und Altersmedizin andreas.leischker@maria-hilf.de • Geschichte Fahrplan • Die Cannabinoid-Rezeptoren • Analgetische Wirkung • Nebenwirkungen und Kontraindikationen • „Was ist in der Pipeline“ andreas.leischker@maria-hilf.de Geschichte Medizinisches Marriuahna 300 vor Christus • China • Anästhesie mit Cannabis andreas.leischker@maria-hilf.de 1839 William B. O´Saughnessy • Kalkutta • Erste ausführliche Studie zu indischem Hanf • Indikationen: Rheuma, Cholera, Delirium O´Shaugnessy WB: On the preparation of the indian hemp, or Gunjah. Transactions of the Medical and Physical Society of Bengal1838-1840:421461 andreas.leischker@maria-hilf.de 1855 E. Merck, Darmstadt • Migraine • Menstruationsbeschwerden • Keuchhusten • Asthma andreas.leischker@maria-hilf.de 1915 Zulassung in dem USA andreas.leischker@maria-hilf.de 1992 Synthese des ersten Endocannabinoids Anandamid andreas.leischker@maria-hilf.de Therapeutisch verwendete Cannabinoide • Dronabinol : Tetrahydrocannnabinol (THC) • Cannador® :THC und Cannabidiol • Sativex®: THC und Cannabidiol (s.l.) andreas.leischker@maria-hilf.de Delta-9- Tetrahydrocannabinol (Dronabinol) H OH H O (-) (6aR, 10aR)-trans-Delta-9-THC CAS 1972-08-3 andreas.leischker@maria-hilf.de Cannabis: Rezeptoren •CB-1 •CB-2 andreas.leischker@maria-hilf.de CB-1 Rezeptoren Im peripheren und im zentralen Nervensystem andreas.leischker@maria-hilf.de Lokalisation der CB-1 Rezeptoren im Gehirn andreas.leischker@maria-hilf.de Lokalisation der CB 1 Rezeptoren im peripheren Nervensystem • Nervenendigungen von Typ A Fasern andreas.leischker@maria-hilf.de CB-2 Rezeptoren Lokalisiert im Immunsystem andreas.leischker@maria-hilf.de Vanilloid rezeptorType One ( VR 1)-Rezeptoren • Auf den primären afferenten Neuronen • Werden ebenfalls durch Cannabinoide besetzt • Spielen eine Rolle bei der Schmerzmodulation andreas.leischker@maria-hilf.de Cannabis: Wirkungen • Appetitsteigerung • Verstärktes Geschmacks-und Geruchsempfinden • Schmerzlindernd • Antiemetisch • Spasmolytisch andreas.leischker@maria-hilf.de Appetitsteigerung andreas.leischker@maria-hilf.de Tumorpatienten • 30 Patienten mit nichtreserzierbaren Tumoren • Dronabinol 2,5 mg bis 5 mg 5 mg 2x tgl vs. Placebo • Verbesserung von Stimmung und Appetit Wadleigh R et al. Dronabinol enhancement of appetite in cancer patients Proc Am Soc Oncology 1990; 9: 331. andreas.leischker@maria-hilf.de Erbrechen bei Chemotherapie Bei mäßig emetoger Chemotherapie trotz Prophylaxe mit 5HTRezeptorantagonsiten und Dexamethason: • Die Hälfte der Patienten entwickelt Übelkeit • Ein Drittel entwickelt Erbrechen andreas.leischker@maria-hilf.de Chemotherapieassoz. Nausea • 15 mg/qm THC verminderte bei 64 % der Chemotherapiepatienten Übelkeit und Erbrechen • Bei allen Patienten passageres „ High“Gefühl als NW McCabe M et al. Investigational New Drugs 1988;6:243-246 andreas.leischker@maria-hilf.de Chemotherapieassoz. Nausea • THC 15 mg 3x tgl versus Prochlorperazin 10 mg 3xtgl. • Beide Substanzen gleich effektiv wirksam • „ High-Gefühl“ bei THC 82 % Frytak S et al. Annals of Internal Medicine 1979;91(6):825-830 andreas.leischker@maria-hilf.de Chemotherapieassoz. Nausea: Empfohlene Dosierung • Beginn mit 5 mg/qm 1-3 Stunden vor Chemotherapie • Steigerung bis 15 mg/qm möglich • Erneut alle 2-4 Stunden nach Chemotherapie, 4-6 x tgl. andreas.leischker@maria-hilf.de Chemotherapieassoz. Nausea • Kombination mit Prochlorperazine • steigert die Wirksamkeit • Keine Erhöhung der Toxizität andreas.leischker@maria-hilf.de Chemotherapieassoz. Nausea • Jüngere Patienten sprechen auf Cannabinoide besser an als ältere Patienten • Bei MTX und Cycolphosphamid bessser wirksam als bei Cisplatin Abrahamov A. et al. Life Sci 1995 andreas.leischker@maria-hilf.de Analgetischer Wirkmechanismus von Cannabinoiden andreas.leischker@maria-hilf.de 1. Supraspinal (=im Gehirn )durch Beeinflussung der Nozizeption andreas.leischker@maria-hilf.de 2. Spinal im Hinterhorn bei der Schmerzweiterleitung andreas.leischker@maria-hilf.de 3. Peripher an den Nervenendigungen von Typ A Nervenfasern (CB1)und an Zellen, die Entzündungsmediatoren ausschütten ( CB2 Rezeptoren). andreas.leischker@maria-hilf.de andreas.leischker@maria-hilf.de Neuropathischer Schmerz: Krankheitsbilder • Diabetische Neuropathie • Herpes zoster Infektionen • Plexusverletzungen • Fibromyalgie • Multiple Sklerose • 40 % der Patienten mit Tumorschmerzen andreas.leischker@maria-hilf.de Neuropathischer Schmerz: Problematik Opioide sind in der Monotherapie bei mehr als der Hälfte der Patienten nicht ausreichend wirksam andreas.leischker@maria-hilf.de Kombination von Cannabinoiden und Opioiden • Greifen an unterschiedlichen Rezeptoren an • Übelkeit durch Opioide wird durch Cannabinoide günstig beeinflusst andreas.leischker@maria-hilf.de Dosierung von Dronabinol zur Schmerztherapie • Beginn mit 2x2,5 mg • Dosissteigerung bis auf 20 mg täglich ( 2x10 mg) andreas.leischker@maria-hilf.de Analgetischer Effekt von Cannabinoiden nachgewiesen für: • Tumorschmerzen • Phantomschmerzen • Migräne • Wirbelsäulenverletzungen Noyes et al.1957,Formukong et al. 1985,Asthon et al. 1999,Holdecroft 2002, Robson 2001,Vaughan and Christie 2002 andreas.leischker@maria-hilf.de Nabilone bei Tumorpatienten • N=139 über 53 Tage Signifikante Verbesserung von • Schmerzen • Schwindel • Übelkeit, Appetit • Angst, Depression Maida V. San Antonio Breast Cancer Symposium Dec.2006 andreas.leischker@maria-hilf.de Kachexie bei Demenz andreas.leischker@maria-hilf.de Demenz mit Agitiertheit und Kachexie • Meridian Institute for Aging, Manchester • 48 Patienten mit Morbus Alzheimer • 2,5 – 5 mg 2x tgl. Patel S, Shua-Haim JR, Pass M Abstract, International Psychogeriatric Association, Eleventh International Congress, 2003 andreas.leischker@maria-hilf.de Demenz mit Agitiertheit und Kachexie • Gewichtszunahme bei allen Patienten • Verminderung der Unruhe bei 65 % • Verbesserung der Kognition bei 37 % Patel S, Shua-Haim JR, Pass M Abstract, International Psychogeriatric Association, Eleventh International Congress, 2003 andreas.leischker@maria-hilf.de Dronabinol bei Kachexie: Dosierung • Beginn mit 2,5 mg 2x tgl • Erhöhung auf bis zu10 mg 2x tgl. wenn notwendig • Volle Wirkung in 3 Wochen andreas.leischker@maria-hilf.de Nebenwirkungen und Kontraindikationen andreas.leischker@maria-hilf.de Akute Nebenwirkungen • „High“ feeling (bei ca.8 % ) • Trockener Mund • Verschwommenes Sehen • Schwindel • Erhöhter Pulsschlag Carlini et al. 1974 andreas.leischker@maria-hilf.de Chronische Nebenwirkungen • „Motivational syndrome“ ( bei medizinischer Anwendung nicht beschrieben) • Schizophrenie/ akute Psychosen?? andreas.leischker@maria-hilf.de Relative Kontraindikationen • Schwere kardiale Erkrankungen( wegen möglicher Tachykardie) • Abhängigkeitserkrankungen ( einschließlich Alkohol) • Schizophrenie, Depression, Manie andreas.leischker@maria-hilf.de Mißbrauchpotential • Keine Tendenz zur Dosissteigerung • Kein „Doctor- Shopping“ • Kein „Street Market“ • Nur drei dokumentierte Fälle von Abhängigkeit in den USA innerhalb von 2 Jahren Calhoun SR, Galloway GP, Smith DE: Abuse potential of Dronabinol J Psychoactive Drugs. 1998 andreas.leischker@maria-hilf.de CB 1 Receptor Antagonisten: Rimonabant (Acomplia ®) • Selektiver und kompetitiver CB 1 antagonist/ inverser Agonist • reduces body weight and waist circumference andreas.leischker@maria-hilf.de CB 1 Receptor Antagonists: Rimonabant (Acomplia®) • Erhöht die Abstinenzrate bei Rauchern um 16 % • Studien zu Osteoporose laufen andreas.leischker@maria-hilf.de Was ist „in der Pipeline“ ? andreas.leischker@maria-hilf.de CB 2 selective Agonisten • Keine psychotropen Wirkungen • Hemmt die Progression der Artherosclerose bei ApoE Knockout Mäusen durch immunmodulierende Wirkung • Mögliche Indikationen: Morbus Alzheimer, ALS, entzündlicher und neuropathischer Schmerz andreas.leischker@maria-hilf.de Take Home Messages andreas.leischker@maria-hilf.de Cannabinoide sind besonders gut beim neuropathischen Schmerz (Typ A Nervenfasern) wirksam andreas.leischker@maria-hilf.de Günstige Nebenerffekte • Appetitsteigerung ( Tumorpatienten) • Antiemese( günstig bei Kombination mit Opioiden) • Antispastische Wirkung ( Multiple Sklerose) andreas.leischker@maria-hilf.de Start low, go slow (2.5 mg 2x tgl.) andreas.leischker@maria-hilf.de Dosissteigerung auf bis zu 2 x 10 mg andreas.leischker@maria-hilf.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit andreas.leischker@maria-hilf.de Keine Angst vor Nebenwirkungen andreas.leischker@maria-hilf.de